News aus dem schulalltag

Aktuelles

Oktober 2015

Schüleraustausch zwischen Valence und Biberach

15 Schüler der Matthias-Erzberger-Schule reisen zum Gegenbesuch nach Frankreich.
Mit der Projektfahrt im Fachbereich der Bildenden Kunst vom 3. Oktober bis 10. Oktober 2015 ging die Schulpartnerschaft zwischen der Matthias-Erzberger-Schule und dem Lycée professionnel Amblard in Valence (Berufliche Schule für Schmuck und Juwelierskunst) in die dritte Runde. 15 Schüler und drei Lehrerinnen und Lehrer nahmen an dem Schüleraustausch teil, der unter dem Motto „Deutsche und französische Symbole – der Hahn und der Adler“ stand. Die französischen Schülerinnen und Schüler gestalteten einen Hahn in unterschiedlichen Techniken, die deutschen einen Adler. Am Ende des Projektes wurden die Ergebnisse zwischen den französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern ausgetauscht. Nora Sprißler aus der 13. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums hatte bei ihrer Austauschpartnerin Anne Genin richtig Spaß: „Meine Gastfamilie ist sehr herzlich und hat mich schnell integriert, und meine Französisch-Kenntnisse konnte ich auch aufbessern.“ Auch Nina Mader hat der Austausch gefallen, und zwar nicht nur die Altstadt von Lyon mit den romantischen kleinen Durchgangswegen durch die Altstadthäuser (traboules), sondern auch das sehr modern gehaltene „Musée des confluences“ mit seinen wechselnden Ausstellungen zur Geschichte der Menschheit.

Die BK-Projektfahrt wurde durch den Partnerschaftsverein von Biberach und durch das Land Baden-Württemberg mitfinanziert: „Es ist schön, dass Valence und Biberach eine so lebendige Freundschaft miteinander verbindet, und dass dies auch unseren Schülern zugute kommt“, findet der Koordinator für internationale Schulpartnerschaften Christian Ochem, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Mathias Nölting und Olga Schulz an der Fahrt teilnahm. Im kommenden Jahr wird Frau Schulz den Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen organisieren, der unter dem Thema „Sport im interkulturellen Vergleich“ stehen wird.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi