Matthias-Erzberger-Schule

Studienorientierung für OberstufenschülerInnen

Um unseren OberstufenschülerInnen den Übergang von Schule zu Studium/Beruf zu erleichtern, finden an der Matthias-Erzberger-Schule in der 12. und 13. Klasse verschiedene Angebote zur Studien- und Berufsorientierung statt, die ich euch an dieser Stelle vorstellen möchte.

Studieninfotag

Im November habt ihr die Möglichkeit eine Universität oder Hochschule eurer Wahl zu besuchen, um einen Einblick in den Uni- bzw. Hochschulalltag zu erhalten. Inzwischen gibt es auch viele Onlineangebote der Universitäten und Hochschulen, so dass man verschiedene Hochschulen und Studiengänge entdecken kann.

Studienbotschafter

Im Frühjahr kommen fünf Studierende verschiedener Studienrichtungen an unsere Schule, um vom Unialltag zu berichten. In einer Plenumsrunde werden sie euch über sämtliche Fragen rund ums Studium wie z.B. Unterschiede zwischen den Hochschularten, die verschiedenen Zulassungsverfahren oder über die Studienfinanzierung informieren. In Kleingruppen habt ihr dann die Möglichkeit, euch mit einem Studienbotschafter auszutauschen und Fragen zu stellen.

BEST-Training: Ein Seminar zur Berufs- und Studienorientierung

Zweimal pro Schuljahr findet an er MES unter Leitung der ausgebildeten BEST-Trainern Frau Pschorn und Herrn Noherr ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“ statt, das für alle Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden und Beruflichen Gymnasien offen ist.
Das Entscheidungstraining soll Schülerinnen und Schüler in erster Linie ihren eigenen Orientierungsbedarf verdeutlichen. Außerdem soll das Training zeigen, wie wichtig die Berufs- und Studienorientierung für die eigene Zukunft ist. BEST hilft den Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmern, sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihren persönlichen Informationsbedarf und ihre Recherchefähigkeit wird gefördert. Außerdem werden beim Entscheidungstraining Berufsfelder und berufliche Einsatzgebiete skizziert.
Nächster Termin: Mi, 26.06. und Di, 02.07.2024
Weitere Informationen sowie die Anmeldung findet ihr auf der Website www.best-bw.de.

Team Studienberatung

Alle SchülerInnen der 12. und 13. Klassen sind in Teams Mitglied des Teams Studienberatung. In diesem Team werdet ihr über Angebote der Hochschulen und Universitäten informiert, bsw. über Schnuppertage, Online-Veranstaltungen, Veranstaltungen über einzelne Studiengänge usw. Zudem werdet ihr in diesem Team über Angebote informiert, die direkt an der Schule stattfinden (s. Beschreibungen oben).

Ihr dürft euch jederzeit bei mir über Teams, Messenger oder Email melden.
Christine Pschorn
(Beratungslehrerin der MES)
christine.pschorn [at] mes-bc.de

Individuelle Studienberatung

Über die gesamte Oberstufe hinweg kommt Herr Noherr von der Arbeitsagentur Biberach alle zwei Wochen für einen Tag an unsere Schule und bietet euch eine individuelle Studienberatung an, um euch basierend auf euren Vorstellungen und Wünschen in eurem Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach