News aus dem schulalltag

Aktuelles

März 2016

Französische Austauschschüler an der MES

Zum vierten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der Matthias-Erzberger-Schule Biberach und dem Lycée professionnel Amblard aus Valence zum Austausch vom 11. März bis zum 18. März 2016. Der Austausch steht unter dem Motto „Sport im interkulturellen Vergleich“.

Während des abwechslungsreichen Programms wurden viele sportliche Aktivitäten unternommen. Zu den Highlights des Programms der Biberacher Gastgeber zählten der Besuch des Basketballspiels Ulm gegen Bayreuth, das Lasertagspielen in Neu-Ulm sowie die verschiedenen Ausflüge nach Konstanz, in den Wackelwald bei Bad Buchau und ein gemeinsames Völkerball- und Hockeyturnier mit den Austauschpartnern.
„Ich bin sehr begeistert von diesem Austausch, da man die Kultur und Sprache so gut kennenlernen kann“, berichtete Maren Polzer.
Laura Rothenhäusler aus dem sechsjährigen Beruflichen Gymnasium der Matthias-Erzberger-Schule erzählte, dass es toll gewesen sei, den gelernten Stoff endlich anwenden zu können.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler besserte so ihre Französischkenntnisse auf. Auch neue Freundschaften entstanden durch den Austausch mit den Gästen aus Valence.
Die begleitenden Lehrer, unter der Teamleitung von Olga Schulz, waren Simon Kober, Petra Wagner und Eva-Maria Zepp aus Deutschland sowie die französischen Lehrer Lionel Balabaud und Richard Hugon.
Mit diesem Austausch konnte die seit nun etwa 50 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Valence und Biberach weiter gefestigt werden.
Die deutschen Schüler freuen sich schon riesig auf ihren Aufenthalt in Valence, Anfang Oktober.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi