News aus dem schulalltag

Aktuelles

März 2017

Deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen der MES und dem Lycée Amblard in Valence

Bereits zum dritten Mal fand ein Schüleraustausch mit dem beruflichen Gymnasium Amblard in Valence und der Matthias-Erzberger-Schule statt. Die Schülergruppe aus Valence verbrachte in Begleitung von drei Lehrern 6 Tage in Oberschwaben. Untergebracht waren sie bei deutschen Austauschfamilien. Die 15 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Klassen der Matthias-Erzberger-Schule, aus den 11. Klassen der gymnasialen Oberstufe und aus der 2 –jährigen Berufsfachschule, waren tolle Gastgeber, die ihren französischen Gästen die oberschwäbische Kultur und Küche näher brachten.
Der diesjährige Austausch steht unter dem Motto „Ernährungsgewohnheiten von Deutschen und Franzosen“. Teile des sehr abwechslungsreichen Programmes waren u.a. gemeinsames Zubereiten von typisch schwäbischen Gerichten, die Wanderung zu einem Biobauernhof und der Besuch des Brotmuseums in Ulm. Außerdem machten sich die Schülerinnen und Schüler noch gemeinsam zum Urkundlichen Museum in Blaubeuren auf, um sich Gedanken über die Ernährung der Menschen in der Steinzeit zu machen. Viele lebhafte Diskussionen ergaben auch das gemeinsame Schauen eines Dokumentarfilmes zum Thema Lebensmittelindustrie und der Besuch des Biberacher Wochenmarktes.
Alles in allem waren es für die deutsch-französischen Jugendlichen ereignisreiche Tage, in denen sie ihre englischen und französischen Sprachkenntnisse auspacken und viel Neues erfahren durften. Die deutschen Schüler freuen sich nun schon auf den Oktober, wenn sie dann in Valence und Umgebung für 1 Woche französische Ernährungsgewohnheiten erkunden dürfen.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi