News aus dem schulalltag

Aktuelles

März 2018

In zwei Jahren zum Bachelor of Arts

Alternative Wege für staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sowie für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger – der zweite Kurs startet
Ganz andere Wege beschreitet die Matthias-Erzberger-Schule Biberach im Bereich der Sozialpädagogik. Seit Oktober 2017 besuchen 23 Studierende, die staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sind, eine Fort- und Weiterbildung mit dem Ziel, den Bachelor-Grad zu erwerben. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld (FHM) kann im Rahmen eines Fernstudiums der Grad des Bachelors in Sozialpädagogik und Management erworben werden. Innerhalb von zwei Jahren werden die Studienmodule absolviert. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung und der hohen Nachfrage wird zum Oktober 2018 ein weiterer Studiengang „Sozialpädagogik und Management“ beginnen.
Das Fernstudienangebot zur Erlangung des Bachelor of Arts wendet sich explizit an Interessenten mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum Erzieher oder zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger.
Bemerkenswert bei diesem Modell ist, dass bereits 49% der Credit-Points für einen erfolgreichen Studienabschluss durch die abgeschlossene Berufsausbildung eingesammelt sind, so dass im Rahmen dieses berufsbegleitenden Studiums nur noch 51% der Credit-Punkte zu erwerben sind, um den akademischen Bachelor-Grad zu erreichen.
Die Studieninhalte gliedern sich in die vier Blöcke Pädagogische Kompetenz, Managementkompetenz, Personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz.
Im Bereich der Pädagogischen Kompetenz stehen u.a. Themen wie Soziales Lernen und Gruppenpädagogik sowie professionelle Beziehungsgestaltung und Lebensweltorientierung, aber auch die rechtlichen Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit auf dem Programm. Das Feld der Managementkompetenz setzt die Schwerpunkte u.a. auf die Unternehmensführung unter dem Aspekt der Betriebswirtschaftslehre sowie auf Personalmanagement und Arbeitsrecht. Wichtige Bausteine sind in diesem Kontext auch das Sozialmanagement und das Qualitätsmanagement. Der dritte Bereich der persönlichen Kompetenz beinhaltet u.a. die Studienschwerpunkte Selbstmanagement und –marketing, Teammanagement sowie Präsentations- und Moderationskompetenz. Zur Erlangung der persönlichen Leitungsidentität und zur Professionalisierung stehen hier auch Inhalte zur Beratung und zum Coaching auf dem Studienplan. Der vierte übergeordnete Block des Bachelor-Studiums schult weitere wichtige Kompetenzen der Kursteilnehmer. Hier reicht die Spannbreite vom wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zur Erlangung von Know-How für die Unternehmensgründung.
Aus diesem breit gefächerten Ausbildungsspektrum ergibt sich eine wissenschaftlich angelegte berufliche Qualifizierung, die mit dem Bachelorabschluss gekrönt wird. Mit diesem akademischen Abschluss erfüllen die Absolventen zudem die formalen Voraussetzungen für ein Masterstudium an einer nationalen oder internationalen Hochschule. Außerdem bietet der Studiengang eine optimale Qualifizierung für angehende und bereits arbeitende Leitungskräfte in sozialpädagogischen Einrichtungen und Diensten und eröffnet vielseitige Zukunftsperspektiven.
In der Durchführung der Präsensveranstaltungen wird dieses Angebot vom Biberacher Förderverein für berufliche Bildung (FbF) unterstützt. Die anfallenden Studiengebühren belaufen sich auf 278 Euro im Monat. Zudem fallen einmalige Gebühren von 150 Euro für das Auswahlverfahren und 500 Euro für die Abschlussprüfung an. Zur Finanzierung bietet das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) den Studierenden Unterstützung.
Dieses Angebot ist berufsbegleitend. Die Seminarsitzungen finden an Freitagen und Samstagen in den Räumen der Matthias-Erzberger-Schule im Kreis-Berufsschulzentrum in Biberach statt. Es werden Lerngruppen gebildet, die von Studienbegleitern vor Ort betreut werden.
Bewerbungen für den BA-Studiengang Sozialpädagogik und Management sind ab sofort möglich. Dies erfolgt über die Homepage der FHM in Bielefeld: www.fh-mittelstand.de/online-bewerbung
Weitere Informationen zu diesem Studiengang finden sich auch auf der Homepage der Matthias-Erzberger-Schule unter dieser Adresse: www.mes-bc.de/cms/bachelor und auf der Homepage vom Förderverein für berufliche Fortbildung www.foerderverein-bc.de. Als Ansprechpartner freuen sich Dr. Andreas Stehle und Dipl.-Päd. Udo Zimmermann auf die Kontaktaufnahme. Dies kann per Mail (stehle.andreas [at] mes-bc.de, zimmermann.udo [at] mes-bc.de) erfolgen oder beim Informationsabend am Donnerstag, dem 22.03.2018 um 18 Uhr im Kreis-Berufsschulzentrum in Biberach (Raum 254).

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi