News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2019

Den Wald als Bildungsraum erleben

 

Die Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs für PraktikantInnen erhielten am Ende des Schuljahres 2018/2019 die Möglichkeit einen Vormittag lang den Burrenwald und seinen Naturreichtum als Bildungsraum zu entdecken. Begleitet und unterstützt wurden sie von Luitgard Kasper-Merbach, Hilde Maurer sowie Heiko Stanke, Manfred Otto und Andrea Kattanek.
Im Unterricht im Lernfeld „Natur“ wurden zu den sechs Bildungs – und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplanes „Körper“, „Sinne“, „Sprache“, „Denken“, „Gefühl und Mitgefühl“, „Sinn, Werte, Religion“ Stationen vorbereitet und auch praktisch ausprobiert.
Bei einem kleinen Orientierungsgang erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Burrenwald mit seiner Vielfalt und spähten für ihre Stationen spezielle Plätze aus. Danach folgte ein erster Durchlauf. So konnten sich die beiden Klassen gegenseitig mit vielfältigen Ideen überraschen. Verschiedene Aufgaben an unterschiedlichen Stationen waren zu lösen. Hierbei ging es um die Umsetzung der Bildungs-und Entwicklungsfelder sowie um die Schärfung der Wahrnehmung, die Entfaltung von Kreativität und um das Anknüpfen von Vorwissen.
Zwischendurch packten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft ihre mitgebrachten Köstlichkeiten aus und gestalteten ein phantasievolles und leckeres Waldbuffet. Die Pause tat sichtlich gut. Nach dem zweiten Durchlauf der einzelnen Stationen wurde der Waldtag ausgewertet. Deutlich wurde, dass Schüler- und Lehrerschaft den Tag sehr genossen und viele Impulse für die Umsetzung in die Praxis und im Alltag mitgenommen wurden.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Fr.:      7.15 - 8.00 Uhr

9.00 - 12.15 Uhr

Mo.-Do.:  14.00 - 16.00 Uhr

Während der Sommerferien vom 29.07. – 10.09.2019:

Geschlossen vom 05.08. – 23.08.2019.

An allen anderen Ferientagen (Mo – Fr) von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Außerhalb der Öffnungszeiten verwenden Sie bitte für Ihren Posteinwurf den großen Briefkasten an der Leipzigstraße 11 vor dem BSZ-Gebäude.

Chat mit Erzi