News aus dem schulalltag

Aktuelles

März 2020

Bericht über die Informationsveranstaltung Landwirtschaft

Am 17.02.20 fand an der MES die Informationsveranstaltung Landwirtschaft statt. In der gut besuchten Veranstaltung wurde die Ausbildung zum Landwirt vorgestellt. Zunächst stellten die Theorielehrer ihre Unterrichtsinhalte vor. Bereits hier wurde deutlich, dass der Beruf sehr vielseitig und interessant ist.
Anschließend berichtete ein Fachkollege über den Praxistag, der als Teil der Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr einmal pro Woche auf einem landwirtschaftlichen Hof stattfindet.
Dort können die Schüler praktische Erfahrungen machen und mit der Theorie der Schule verknüpfen.
Sehr interessant waren die Beiträge einiger Berufsschüler aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr. In ihren Ausführungen berichteten sie sehr anschaulich über die Möglichkeiten, verschiedene Betriebe kennen zu lernen und dabei Erfahrungen für den eigenen Betrieb zu sammeln. Dabei kam auch eine Schülerin zu Wort, die selbst keinen Hof zu Hause hat. Sie hat die vielfältigen Möglichkeiten erkannt, die ihr als ausgebildete Landwirtin auch ohne eigenen Betrieb offenstehen und ist mit viel Freude und Engagement dabei.
Die Ausbildungsberaterin vom Landwirtschaftsamt Biberach stand als Expertin für viele Detailfragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.
Der Abend wurde abgerundet durch einen Besuch der hervorragend ausgestatteten landwirtschaftlichen Werkstatt. Unter Führung des technischen Lehrers konnten die Besucher sich einen Eindruck über den praktischen Teil der Berufsschulausbildung machen.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Fr.:      7.15 - 8.00 Uhr

9.00 - 12.15 Uhr

Mo.-Do.:  14.00 - 16.00 Uhr

Ab dem 30.03.2020 ist das Sekretariat von 9 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar.

Für Briefeinwürfe nutzen Sie den Briefkasten des BSZ in der Leipzigstraße 11.

Chat mit Erzi