News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

März 2020

Renaissancetanzgruppe sucht noch Mittänzerinnen und Mittänzer

 

Was wäre das Biberacher Schützenfest ohne den Tanz durch die Jahrhunderte? Was wäre der Tanz durch die Jahrhunderte ohne die Renaissancetanzgruppe der Matthias-Erzberger-Schule? Ein wichtiger Teil würde fehlen. Die Tanzgruppe der Schule nimmt ununterbrochen seit der Einführung des Tanzes durch die Jahrhunderte im Jahr 1984 teil. Neben den Auftritten auf dem Markt nehmen die Renaissance-Tänzer auch am historischen Umzug teil.
Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Doch dieses Jahr plagen die Renaissancetanzgruppe Nachwuchssorgen. Derzeit besteht die Gruppe nur aus 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 24 Personen werden aber benötigt. Mittanzen dürfen nicht nur Schülerinnen und Schüler der Schule, sondern alle an Renaissancetanz begeisterten Personen im Alter von 16- 30 Jahren.
Somit würde sich die MES-Renaissancetanzgruppe über neue Mittänzerinnen und Mittänzer auch von außerhalb der Schule sehr freuen. Geprobt wird ab März 2020 wöchentlich mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr in den Räumen des Kreis-Berufsschulzentrums. Am 26.04.20 und am 21.06.20 finden zudem Sonntagsproben statt. Außerdem ist ein Probewochenende am 16. und 17.05.20 geplant. Hier steht neben der tänzerischen Herausforderung auch der gesellige Aspekt im Mittelpunkt. Durch einen zweitägigen Aufenthalt mit Übernachtung und gemeinsamer Essenzubereitung wird das Kennenlernen der Tänzerinnen und Tänzer und somit die Gruppenbildung gefördert.
Interessierte können über die folgende E-Mail-Adresse Kontakt mit den verantwortlichen Lehrerinnen Daniela Schuhwerk und Katharina Kantner aufnehmen: renaissance.gruppe [at] mes-bc.de
Beide erteilen über diese Mail auch gerne vertiefende Informationen und beantworten Fragen. Sie freuen sich auf die Kontaktaufnahme und die dann folgende Aufnahme neuer Tänzerinnen und Tänzer in die MES-Renaissancetanzgruppe.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Fr.:      7.15 - 8.00 Uhr

9.00 - 12.15 Uhr

Mo.-Do.:  14.00 - 16.00 Uhr

Ab dem 30.03.2020 ist das Sekretariat von 9 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar.

Für Briefeinwürfe nutzen Sie den Briefkasten des BSZ in der Leipzigstraße 11.

Chat mit Erzi