News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Oktober 2020

Einführungswoche Abteilung Sozialpädagogik

 

Willkommen den Neuen!
Traditionsgemäß wurde zu Beginn des Schuljahres eine Einführungswoche an der Fachschule für Sozialpädagogik durchgeführt. Das Kennenlernen ist hier ein wichtiger und bedeutsamer Bestandteil. Schwerpunkt über allem bildet jedoch neben dem Kennenlernen die Schulung der Wahrnehmung.
Die beiden Klassen der 1 BKSP (Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten) befinden sich auf dem Weg zur Erzieherin/zum Erzieher. Sie öffneten in diesen ersten Wochen Augen und Ohren für all die Dinge, die Wahrnehmung ermöglichen.
So wurden neben viel Organisatorischen, Kennenlernspielen und Vorbereitungen auf die Praktika in den Kindertageseinrichtungen der Land Art und dem Erkunden in der Natur besondere Beachtung geschenkt.
Viele Zeichen der Kreativität drückten sich so auch in bunten Mandalas aus.
Willkommen, Ihr Neuen!

Exkursion der BKSPIT 1/1 und BKSPIT/TZ 1/2 zum Abenteuerspielplatz „Biberburg“ in Biberach
Am 18. September 2020 besuchten die Eingangsklassen der praxisintegrierten Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher/in sowie in Teilzeitform den Abenteuerspielplatz in der Schlierenbachstraße von Biberach. Der Abenteuerspielplatz „Biberburg“ ist der erste pädagogisch betreute Spielplatz in Biberach mit vielseitigen Erfahrungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Herr Höschele (Jugend Aktiv e.V.) stellte den Verein vor und auch die Auszubildenden konnten innerhalb des Vormittags die Natur erleben, sich bewegen, untereinander auf Abstand kennenlernen, spielen, bauen und kreativ sein.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

In den Herbstferien (26.10. – 30.10.1020) geschlossen

Chat mit Erzi