News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

November 2011

Besuch der Firma Gebrüder Otto

 

Wir, die Klasse H2HB der Matthias-Erzberger-Schule besuchten am 12.03.2020 zwei Werke der Gebrüder Otto.
Diese betreibt ein Werk in Balzheim, in dem Baumwolle zu Garn verarbeitet wird. Ein weiteres Werk befindet sich in Dietenheim, in dem das Garn gefärbt wird.
Zusammen mit unseren Fachlehrerin
Frau Schuster, Frau Heinkel-Schmid und unserer Lehramtsanwärterin Frau Rux fuhren wir mit unseren Privat Pkws um 10 Uhr nach Unterbalzheim.
In der Spinnerei angekommen, begrüßte uns Herr Schuster und erklärte uns den Produktionsablauf der Firma. Die Baumwolle durchläuft elf Arbeitsschritte von der Reinigung über die Kämmung bis hin zum fertigen Garn.
Nach einer kleinen Stärkung in einer Bäckerei wurden wir im zweiten Werk, welches sich in Dietenheim befindet, von Herrn Seefried begrüßt.
Hier wird je nach Kundenwunsch die Farbe nach Pantone, welches ein international verbreitetes Farbsystem ist, zusammengemischt.
Das Garn gelangt in Großkesseln, in welchen sie gleichmäßig eingefärbt werden.
Danach wird das Garn in einem Kondensationstrockner getrocknet und anschließend umgespult.
Nach der Führung hatten wir noch die Möglichkeit, unsere offenen Fragen zu klären.
Gegen 15 Uhr fuhren wir dann wieder in Richtung Heimat.
Es war ein sehr Informativer, aber auch schöner Ausflug, wodurch wir die Lerninhalte zum Thema „Textile Fasern“ vertiefen konnten.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi