News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Dezember 2021

Es gibt immer einen Weg, auch für unser ERASMUS Projekt 2022

 

Nach dem Treffen der Koordinatoren im Dezember 21 startete die Planung der ersten Schülermobilität in Biberach.
Vom 14.02.-18.02.2022 werden im Rahmen des laufenden Erasmusprojekts mit dem Thema:
“Die Relevanz europäischer Zusammenarbeit zur Vermeidung von Naturkatastrophen und zur Nutzung erneuerbarer Energien“
Schüler und Lehrer aus unseren europäischen Partnerschulen an der Matthias-Erzberger-Schule zu Gast sein.
Aufgrund der aktuellen Situation durfte nur die Hälfte unserer Partner zu uns reisen und das hätte fast das Aus für unsere Mobilität bedeutet.
Doch gibt es bekanntlich immer einen Weg.
So kam uns die Idee, die Mobilität nach Biberach einfach aufzuteilen.
Jetzt kommen die Schüler und Lehrer aus Estland und Spanien im Februar 2022 zu uns und die Gruppe aus Italien und Portugal im Frühjahr 2023 .
Die Mühe einer doppelten Organisation lohnt sich auf jeden Fall.
Unsere Schüler und das Lehrer Erasmus Team und natürlich unsere Schulleitung freuen sich schon sehr auf die Gäste und das Programm in Biberach, bei dem wir an zwei Tagen in interkulturellen Workshops arbeiten ,einen Ausflug in die Region und zu relevanten Orten unseres Themas unternehmen und am Ende einen interkulturellen Nachmittag geplant haben.
Selbstverständlich läuft alles im Rahmen der geltenden Corona Vorschriften ab, alle teilnehmenden Schüler sind geimpft und werden bei uns an der Schule getestet.
Wir sind dankbar dafür, dass wir unseren Schülern die Erfahrung eines interkulturellen Projektes vermitteln können und ihnen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit geben dürfen, sich mit anderen europäischen Jugendlichen nicht nur online auszutauschen. Dadurch tragen wir mit unserem Projekt zur Stabilisierung Europas bei und geben unseren Schülern die Chance sich kulturell und sprachlich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi