News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

April 2021

Einladung zur Infoveranstaltung sechsjähriges Gymnasium mit Sommerschule

 

In 13 Jahren zum Abitur – das 6-jährige Berufliche Gymnasium für Ernährung, Soziales und Gesundheit ab Klasse 8
Dieses Modell des Beruflichen Gymnasiums läuft bereits im Bereich des Wirtschaftsgymnasium seit den 50er-Jahren großem Erfolg, allerdings nur im badischen Landesteil. Seit 2012 wird es auch im Bereich der Sozial- und Ernährungswissenschaften an der Matthias-Erzberger-Schule, der einzigen Schule im ganzen Regierungsbezirk Tübingen mit diesem Profil, angeboten. Diese Erweiterung des Beruflichen Gymnasialbereichs ist im Hinblick auf den zu erwartenden Fachkräftemangel eine konsequente Ausrichtung des Schulsystems auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes. Schon jetzt sieht im sozialen Bereich die Arbeitsmarktsituation sehr positiv aus. Der Bedarf an gut ausgebildeten Kräften insbesondere mit Abitur und Studium ist jetzt schon kaum noch zu decken.
Für Realschüler eröffnet sich mit der Einführung des sechsjährigen Beruflichen Gymnasiums ein sicherer Weg zum Abitur. Anders als bei der Absolvierung der Mittleren Reife über Real- oder Werkrealschule wird den Schülerinnen und den Schülern auf dem sechsjährigen Beruflichen Gymnasium ab der achten Klasse ein Schulplatz zum Erlangen des Abiturs garantiert. Auch der Notendurchschnitt des Realschulabschlusses spielt beim Wechsel auf das neue Berufliche Gymnasium anders als bei der traditionellen Form des dreijährigen keine Rolle. Die Schülerinnen und Schüler brauchen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe auch keine Mittlere Reifeprüfung abzulegen. Der Übergang in die Oberstufe erfolgt automatisch.
Aber auch für Gymnasiasten der Allgemeinbildenden Gymnasien stellt das Berufliche Gymnasium der sechsjährigen Form eine überlegenswerte Alternative dar. Das Abitur wird hier weiterhin nach dem Tempo des altbewährten G9 abgelegt. Der G8-Stress kann also auf diese Weise elegant umgangen werden, so dass den Schülerinnen und Schülern auch weiterhin Zeit für Hobbys und Freizeit bleibt. Schülerinnen und Schüler, die bereits mit Französisch begonnen haben, müssen in der Mittelstufe nur mit einem Nachmittag Schule rechnen. Die anderen Nachmittage sind schulfrei.
Dank eines abwechslungsreichen Programms besteht die Möglichkeit „Fit nach den Ferien – die Sommerschule an der Matthias-Erzberger-Schule“ bereits in der letzten Ferienwoche sich auf die neue Schule einzustimmen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, eingebettet in ein bewährtes pädagogisches Konzept, können sich die neuen Schüler, gerne auch zusammen mit Freunden der gleichen Jahrgangsstufe, einen guten Start ins neue Schuljahr aktiv beteiligen.
Am Mittwoch, den 5. Mai 2021 findet die Infoveranstaltung zur Schulart sowie der Sommerschule online unter folgendem Link https://t1p.de/info-sommerschule in der Zeit von 16 Uhr (sechsjähriges Gymnasium) und ab 18 Uhr (Sommerschule) statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi