News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2021

Ökofeldtag 2021 – Versuchsfeld Ochsenhausen – Unsere angehenden LandwirtInnen waren natürlich auch dort!

 

Am Montag den 5.Juli sind wir mit den angehenden Landwirten der Matthias Erzberger Schule Biberach nach Ochsenhausen zu den ökologischen Landessortenversuche gefahren.
Für unsere Schüler war das die beste Möglichkeit einmal ganz verschiedene Arten auf einem Standort zu begutachten. Sorten wie Emmer, Einkorn, aber auch Lupine und Ackerbohne werden ganz selten auf unseren Schülerbetrieben angebaut. Alle gängigen Getreidearten, wie Weizen, Roggen, Dinkel, Triticale, Gerste und Hafer werden am Standort präsentiert.
Eine für uns recht neue „Einwanderin“, die Sojabohne aus Südamerika, zog die Berufsschüler der LS 1 LW besonders in ihren Bann. Diese interessante Kultur werden wir in Zukunft immer öfters bei uns im Landkreis antreffen.
Einer sehr guten Führung durch die Versuchsfelder mit Frau Eberhardt vom Landwirtschaftsamt folgte ein reger Austausch mit zahlreichen Fragen unserer Schüler.
Dieser Unterricht auf dem Acker in der Natur ist natürlich ein „Highlight“ in der Ausbildung und für uns sehr wichtig. Unser Dank geht an das Landwirtschaftsamt, hier besonders an Frau Eberhardt und natürlich an unsere Schulleitung, die uns diesen lehrreichen Unterricht in Ochsenhausen ermöglicht hat.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

Öffnungszeiten während der Sommerferien » 

Chat mit Erzi