News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2019

Schaaf informiert – Zahngesundheit im Kindergarten

 

Täglich trinken und essen die Kinder im Kindergarten, also putzen sie dort auch ihre Zähne, einige Kinder lutschen am Daumen und manche kommen mit unterschiedlichsten Arten von Schnullern in den Kindergarten. Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sollten daher unbedingt gut über Zahngesundheit informiert sein. Zahnfehlstellungen können bereits im Kindergarten vermieden werden und durch regelmäßiges Zähneputzen kann Karies vorgebeugt werden.
Ganz allgemein hat der Themenbereich „Gesundheit und Hygiene“ innerhalb der Ausbildung zum Kinderpfleger/ zur Kinderpflegerin einen großen Stellenwert, so dass ihm ein eigenes Unterrichtsfach (Handlungsfeld; LF 2.1) gewidmet ist.

Im Rahmen dieses Unterrichts luden die Fachlehrerinnen Fr. Schuster und Frau von Berg daher den Zahnarzt Hr. Schaaf ein, der im Auftrag des Kreisgesundheitsamtes Schulen und Kindergärten besucht, um dort das Personal für richtige Mundhygiene und zahngesunde Ernährung im Kindergarten zu sensibilisieren. Über das Programm „Putzi“ vermittelt er auch Kindern, wie wichtig es ist, regelmäßig die Zähne zu putzen und darauf zu achten, was man isst und trinkt. Gleichzeitig macht er es sich zur Aufgabe, Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. So lernen die Kinder aktiv zu ihrer Zahngesundheit beizutragen und das Personal in den Einrichtungen lernt, sie bei Kindern zu fördern.
Am Montag, 17.05.2021, 07:35 – 9:10 Uhr, fand aufgrund des notwendigen Fernunterrichts die Fortbildungsveranstaltung für die zwei Jahrgänge der Kinderpflege online statt. Über MS Teams präsentierte Hr. Schaaf die wesentlichen Inhalte seiner Arbeit und das dazu gehörende zahnmedizinischen Hintergrundwissen. Durch seine freundliche und kompetente Art gelang es ihm, seinen Vortrag lebendig und verständlich zu gestalten, zudem bezog er regelmäßig die anwesenden Schüler und Schülerinnen ein. Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger konnten viel durch diesen Vortrag lernen und waren sich einig, dass diese Veranstaltung eine gute Abwechslung zum üblichen Schulalltag darstellte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Vortrag Hr. Schaafs sehr lehrreich war und Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern in ihrem beruflichen Alltag hilft. Dabei war der Vortrag selbst alles andere als trocken und langweilig und ist daher definitiv weiter zu empfehlen.

Autoren: Schüler und Schülerinnen der K1 und deren Deutschlehrerin Fr. Kutzowitz

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi