News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Dezember 2021

Austausch der Kulturen an der MES

 

FOTO: Die Erasmus-Gruppe der Matthias-Erzberger-Schule mit den Gast-Lehrkräften.

Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS+ besuchten vom 06.12. bis zum 11.12.2021 Lehrerinnen und Lehrer aus Portugal, Ibiza und Estland die Matthias-Erzberger-Schule im Berufsschulzentrum in Biberach. Die italienischen Lehrerinnen konnten aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht in Präsenz anwesend sein, wurden jedoch für Absprachen und zum offiziellen, aber herzlichen Empfang durch die Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen online zugeschaltet.
Der kollegiale Austausch bot den Rahmen für Unterrichtsbesuche und Blicke hinter die Kulissen an einer deutschen Schule. Den weit größeren Raum nahmen aber die Vorbereitungen für das Schülerprojekt und die Planung des daran geknüpften Schüleraustauschs ein.
Trotz der aus bekannten Gründen eingeschränkten Möglichkeiten eines Rahmenprogramms boten sich auch Gelegenheiten zum Austausch zwischen den Kulturen. So wurden die Gäste allabendlich im gemütlichen familiären Rahmen kulinarisch mit regionalen Spezialitäten bekocht. Auch ein privater „Weihnachtsmarkt“ wurde mit viel Liebe zum Detail organisiert.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Biberacher Innenstadt, dem Ulmer Münster und der Natur im Umland. Zur Freude unserer südländischen Freunde ließ es Frau Holle schneien. Aber auch die diesbezüglich erfahrenen estnischen Lehrerinnen machten die Entdeckung, dass Schnee auch nass sein kann bei als frühlingshaft empfundenen Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Insgesamt wurden arbeitsreiche, aber auch interessante und fröhliche Tage erlebt, so dass ein weiterer Grundstein für interkulturelle Erfahrungen im europäischen Selbstverständnis gelegt wurde.
Die KollegInnen und SchülerInnen der Matthias-Erzberger-Schule freuen sich schon auf die nächste Begegnung im Februar 2022.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

In den Weihnachtsferien vom 23.12.2021 bis zum 07.01.2022 geschlossen

Chat mit Erzi