News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Mai 2022

Lagos – Erasmusmobilität Portugal

 

Vom 16.05.-20.05.2022 waren 6 Schüler und 4 Lehrer der Matthias-Erzberger-Schule Biberach in Lagos an der Algarve und nahmen an einem internationalen Projekt mit Schülern und Lehrern aus Estland, Italien, Portugal und Spanien teil. Das Thema Solarenergie, Erosion und Erdbeben bot vielfältige Möglichkeiten sich direkt vor Ort ein Bild zu machen, wie in Portugal Solarstrom gewonnen wird und was man alles auch ohne Solarpanel mit Sonnenenergie machen kann. Kuchen aus dem Solarofen ist wirklich etwas Besonderes.
Eindrucksvolle Einblicke in die Erosion der Steilküste gab eine Bootsfahrt mit fachkundiger Erklärung. Die seismischen Aktivitäten der Region, die 1755 das legendäre Erdbeben von Lissabon auslösten, sind bis heute spür- und sichtbar und die Schüler und Lehrer waren beim Rundgang durch Lagos sichtlich beeindruckt.
Erasmus lebt vom interkulturellen Austausch und ist die Basis für europäisch Zusammenarbeit und für lebenslange Freundschaften. Alle Schüler wurden in portugiesischen Gastfamilien herzlich aufgenommen und der Koordinatorin Maria do Rosario gelang es allen im Rahmen des Programms die Möglichkeit für Begegnungen und Gespräche zu geben. Ein interkulturelles Mittagessen mit Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern, gemeinsames Musizieren und Tanzen verband die gesamte Gruppe, die immerhin aus insgesamt 60 Personen bestand.
Die Koordinatoren der einzelnen Länder vereinbarten die Eckdaten für die nächsten Mobilitäten nach Tallinn und Ibiza und die Umsetzung des gemeinsamen Projektthemas: Nutzung erneuerbarer Energien und die Vermeidung von Naturkatastrophen.
Der Abschiedsschmerz nach dieser eindrucksvollen Woche ließ die eine oder andere Träne fließen, aber das Versprechen sich wieder zu sehen war gegeben und die neu entstandenen europäischen Freundschaften sind das schönste Resultat unserer Erasmusmobilität.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

Montag, 11. Juli wegen einer Veranstaltung des Landratsamts ganztägig geschlossen 

Chat mit Erzi