News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juni 2022

„Jolinchen Kids“ Fortbildung für 90 Schüler*innen in der Erzieherausbildung

 

Am 03.06.2022 fand die Fortbildung „Bewegungsförderung in der Kita“ geleitet von Frau Kraus-Janik der AOK Biberach-Ulm für Erzieher*innen der Matthias-Erzberger-Schule statt.
Die Fortbildung startete mit einer 90-minütigen Präsentation im blauen Saal. Hier erfuhren die Teilnehmer*innen mehr über die Bedeutung der Bewegung im Kleinkindalter und die Wichtigkeit der Bewegung für die gesamte Entwicklung der Kinder. Die Materialien des Präventivprogramms „Jolinchen Kids“ der AOK wurden vorgestellt und kleine Lockerungsübungen durchgeführt.
Beim anschließenden praktischen Teil in der Turnhalle wurden die im Programm enthaltenen Karten und Materialien gemeinsam erprobt. Das Maskottchen Jolinchen lud die Erzieher*innen in den Mitmach-Dschungel ein, wo sie mit dem Mitmachlied „Fitmach-Dschungel-Zeit“ starteten, bevor es die ersten Spielen und Übungen zu den Bereichen Ausdauer und Kraft gab. Danach teilte sich die Gruppe auf drei weitere Stationen auf, bei denen vielfältige Bewegungsangebote zu weiteren motorischen Fähigkeiten angeboten wurden.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

Montag, 11. Juli wegen einer Veranstaltung des Landratsamts ganztägig geschlossen 

Chat mit Erzi