News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juni 2022

Stallbauprojekt an der MES

 

Berufsschülerinnen und -schüler der Landwirtschaft beschäftigen sich mi der Planung und dem Bau von Viehställen
Die Landwirtschaftsklasse L2LW der Matthias-Erzberger-Schule hat unter Federführung ihres Lehrers Claudius Meng im Rahmen eines Projekttages zum Thema Stallplanung und –bau Milchvieh und Schweinställe geplant und im Modell erstellt. Ein Teil der Klasse konstruierte moderne Ställe für die Milchviehhaltung, der andere Klassenteil beschäftigte sich mit Stallanlagen für Schweine.
Von der Ideensammlung über die Skizzierung, Planung bis hin zum Erstellen eines Modells wurde die gesamte Palette der Stallkonstruktion bearbeitet. Unterstützung erhielt die Klasse durch Niels Fritsche, der als ausgewiesener Stallbauexperte der Firma GEA Farm Technologies eingeladen wurde.
Die Planung eines Stalls ist eine architektonische Leistung. Dies wurde den Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Projekttages beim Anfertigen von maßstabsgerechten Zeichnungen sowie der Arbeit mit einer Architekturmappe deutlich. Die Modelle wurden so in den jeweiligen Arbeitsgruppen aufbereitet, dass Bereiche für die Futteraufnahme, das Melken oder auch fürs Kalben farblich hervorgehoben wurden. Dies war von Bedeutung, da sich die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Entwürfe gegenseitig vorstellten und besprachen.
Mit diesem Projekt wurde einmal mehr die Vielseitigkeit des Berufs der Landwirtin und des Landwirts deutlich.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

Montag, 11. Juli wegen einer Veranstaltung des Landratsamts ganztägig geschlossen 

Chat mit Erzi