News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2022

Stockkampfkunst – ein Workshop mit Annekathrin Veenhous

 

Unsere Schule ist Teil der Förderlinie „Lernen mit den Künsten“ und ist berechtigt, den Textzusatz: „im Rahmen des Landesprogramms Kulturschule Baden-Württemberg geförderte Schule“ zu führen.
Im Zuge dieser Förderlinie bekamen die Schülerinnen- und Schüler, der Klassen BKSPIT2/1 und BKSPIT2/2 der Sozialpädagogik, die Möglichkeit aktiv an einem Workshop der Künstlerin Annekathrin Veenhous teilzunehmen.
Thema dieses Workshops war die Stockkampfkunst und die damit verbundene Bewegung mit dem Stock, mit dem Fokus der Wahrnehmung, Koordination und Rhythmik.
Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie den Schülerinnen und Schülern geholfen werden kann ihr Selbstbild zu stärken und kulturelle Erfahrungen im Bereich Kunst/Theater/Musik/Bewegung zu ermöglichen. Darauf aufbauend sollten dann kreative Prozesse in den Kindertageseinrichtungen angeregt werden.
Der Workshop begann mit der Mobilisation der Gelenke mit Hilfe der Stöcke, darauffolgend wurden die Stöcke jongliert, gewirbelt und geworfen. Eine Steigerung erfolgte durch die gegenseitige Übergabe der Stöcke in Form eines Wurfs und die Einführung von zwei Schlagtechniken, die die Schülerinnen und Schüler in Teams erlernten. Den Abschluss bildete eine Rhythmusübung mit der Gesamtgruppe.
Während des gesamten Workshops wurde immer wieder der Bezug zur Wahrnehmung hergestellt und das eigene Verhalten durch die selbstgemachten Bewegungserfahrungen reflektiert.
Mit Hilfe der gelungenen Anleitung von Frau Veenhous, legte sich die anfängliche Skepsis der Schülerinnen und Schüler schnell und es war zu beobachten, dass sich die Schülerinnen und Schüler immer offener zeigten und in den Bewegungen sicherer und selbstbewusster wurden.
Einige Schülerinnen und Schüler hatten bereits direkt im Anschluss an den Workshop Ideen, wie sie Teile des Workshops bei ihrer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen umsetzen können.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi