News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2022

Gesund Trinken an der MES

 

Am Montag, 25. April 2022, besuchte uns Frau Borst von BeKi (Bewusste Kinderernährung). Sie ist Expertin für gesunde Ernährung und konnte daher in einem dreistündigen Workshop zum Thema „ungesunde Getränke in Kindergarten und Krippe“ zu unserem Unterricht (Handlungsfeld 2: Gesundheit und bewusste Ernährung) bei Frau Schuster und Frau Aubele beitragen.
Von 13:00 Uhr bis 16:45 Uhr profitierten wir, die Kinderpfleger im zweiten Ausbildungsjahr, von ihrem Expertenwissen. Frau Borst verteilte viele hilfreiche Unterlagen, darunter Rätsel und es gab immer Platz für eigene Bewertungen und Gedanken. Gemeinsam überlegten wir, wie wir Kinder im Kindergarten zum Trinken gesunder Getränke bringen können, wenn sie doch viel lieber süße Limonaden und Säfte wählen würden. Wir lernten an einem Experiment, dass das Ausmaß der Zuckerzusätze nicht immer erschmeckt werden kann: Trinkt man ein Glas Wasser mit zu viel Zucker, ist es fast ungenießbar. Ergänzt man aber weitere Zusätze, wie Zitronensäure, dann schmeckt man die Süße desselben Getränks nicht mehr. Industrieprodukte und Fertiglimonaden haben diese Art der Zusatzliste. Aber auch Getränke, die auf den ersten Blick gesund erscheinen können bedenklich sein, wie Fruchtsäfte. Diese beinhalten sehr viel Fruchtzucker. Normalerweise würde man selten mehr als ein bis zwei Orangen essen, in einem Glas Orangensaft können allerdings vier bis sechs Orangen sein. Nach sechs Orangen ist man in der Regel auch sehr satt, falls man es überhaupt schafft, so viele zu essen. Anders bei einem Glas Orangensaft, den man in der Regel auch gerne zum Frühstück dazu trinkt, sodass die Zuckermenge sich insgesamt nochmal erhöht.
Für uns Kinderpfleger sind diese Informationen wichtig, da zu viel Zuckerkonsum Menschen krank macht, aber vor allem Kinder können noch gesunde Gewohnheiten lernen, bevor sie übergewichtig werden, Diabetes oder Karies bekommen. Gleichzeitig können wir das Wissen und die Erfahrungen des Workshops selbst nutzen, indem wir in unseren Einrichtungen Angebote zu diesem Themenfeld anbieten.
Der Workshop war sehr abwechslungsreich gestaltet: Wir experimentierten, verglichen Getränke und deren Zusatzstoffe, stellten eigene Getränke her, diskutierten und reflektierten auch unser eigenes Trinkverhalten.
Wir bedanken uns bei Frau Borst und unseren Fachlehrerinnen für diesen spannenden Nachmittag.
Freundliche Grüße
K2 und ihre Deutschlehrerin

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi