News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Juli 2022

BEST-Training: Ein Seminar zur Berufs- und Studienorientierung

 

Im Juli fand an er MES unter Leitung der ausgebildeten BEST-Trainern Frau Liebrich (Beratungslehrerin an der MES) und Herrn Noherr (Studienberater der Arbeitsagentur Biberach) zum ersten Mal ein BEST-Training statt, an dem 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 teilnahmen. Dabei handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“, das für alle Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden und Beruflichen Gymnasien offen ist.
Das Entscheidungstraining soll Schülerinnen und Schüler in erster Linie ihren eigenen Orientierungsbedarf verdeutlichen. Außerdem soll das Training zeigen, wie wichtig diese Berufs- und Studienorientierung für die eigene Zukunft ist. BEST hilft den Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmern, sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihren persönlichen Informationsbedarf und ihre Recherchefähigkeit wird gefördert. Außerdem werden beim Entscheidungstraining Berufsfelder und berufliche Einsatzgebiete skizziert.
Nach zwei arbeitsintensiven Tagen waren sich alle TeilnehmerInnen einig: Ich habe einiges über mich selbst gelernt und bin in meiner Berufs- und Studienorientierung einen Schritt weiter gekommen.
Im Oktober wird dieses Seminar erneut an der MES angeboten. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website www.best-bw.de.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi