News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Oktober 2022

Mit „HERZ! ….BLUT!!“ am Bundeswehrkrankenhaus

 

Am 29.09.22 hatte eine unserer beiden Abschlussklassen in der generalistischen Ausbildung zu Pflegefachfrau/-mann das Glück mit dem Bus der Bundeswehr zum Bundeswehrkrankenhaus in Ulm zu fahren – stets unser Begleiter mit offenem Ohr war Herr Karasek vom Karrierecenter Ulm. Nach unserer Ankunft am BWK begrüßte uns Herr Sender (Oberstabsfeldwebel), der uns sehr engagiert durch den Tag und das Haus leitete.

Fortuna war uns hold: wir konnten in Ruhe den großen Rettungshubschrauber im Hangar besichtigen und wurden sehr freundlich dort aufgenommen. Ein fließender Übergang war die Besichtigung des Schockraums im Hauptgebäude – inklusive Aufstellung eines vollständigen Teams mit Erläuterung des ABCDE-Schemas, mechanischem Reanimationsgerät und CT. Im Vergleich von zwei verschiedenen Stationen beeindrucke uns die frisch renovierte und gut durchdachte Dermatologie – einen herzlichen Dank an Herrn Berndt hierfür.

Als besonderes Schmankerl führte uns der sehr sachkundige Herr Sender durch einen Teil der Bunkeranlage unter dem BWK.

Frisch gestärkt durch ein warmes Mittagessen konnten wir die vielfältigen und sehr interessanten Eindrücke wirken lassen, um zum Abschluss in der Questions&Answers-Runde weitere Informationen zum Entlassungsmanagement und weiterführende Worte von Herrn Kasarek (Karrierecenter Ulm) mitzunehmen.

Einen dicken Dank für diesen sehr beeindruckenden Einblick in das Bundeswehrkrankenhaus!

Einigen wird bestimmt der Ruf von Herrn Sender: „HERZ!“ und unsere Antwort: „….BLUT!!“ länger in Erinnerung bleiben.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

In den Herbstferien von 31.10. bis zum 04.11.2022 geschlossen 

Chat mit Erzi