News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Oktober 2022

BEST-Training: Ein Seminar zur Berufs- und Studienorientierung

 

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es, sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium ein zweitägiges Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien an.

Am 5.10. und 11.10.2022 fand an er MES unter Leitung der ausgebildeten BEST-Trainern Frau Liebrich (Beratungslehrerin an der MES) und Herrn Noherr (Studienberater der Arbeitsagentur Biberach) zum zweiten Mal ein BEST-Training statt, an dem 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 teilnahmen.
Das Entscheidungstraining soll Schülerinnen und Schüler in erster Linie ihren eigenen Orientierungsbedarf verdeutlichen. Außerdem soll das Training zeigen, wie wichtig diese Berufs- und Studienorientierung für die eigene Zukunft ist. BEST hilft den Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmern, sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihren persönlichen Informationsbedarf und ihre Recherchefähigkeit wird gefördert. Außerdem werden beim Entscheidungstraining Berufsfelder und berufliche Einsatzgebiete skizziert.
Nach zwei arbeitsintensiven Tagen waren sich alle TeilnehmerInnen einig: Ich habe einiges über mich selbst gelernt und bin in meiner Berufs- und Studienorientierung einen Schritt weiter gekommen.
Im Februar (2. und 8. Februar 2023) wird dieses Seminar erneut an der MES angeboten. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website www.best-bw.de.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

In den Herbstferien von 31.10. bis zum 04.11.2022 geschlossen 

Chat mit Erzi