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Oktober 2022

Immatrikulationsfeier an der MES

 

Am Freitag, dem 14.10.2022 wurden von der Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik Michaela Baur im Namen der Schulleiterin Fr. Gabriele Kallenbach-Blasen keine Schülerinnen und Schüler – wie sonst üblich – an der Matthias-Erzberger-Schule begrüßt, sondern Studentinnen und Studenten. Diese belegen den Bachelor-Fernstudiengang Sozialpädagogik und Management.
Mit diesem Bildungsgang, der nun zum sechsten Mal in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes und dem Biberacher Förderverein für berufliche Fortbildung, der sich mit seiner Vorsitzenden Renate Granacher-Buroh stark für die Umsetzung engagiert, durchgeführt wird, reagiert die Fachschule für Sozialpädagogik der MES auf den politisch gewünschten Trend der zunehmenden Akademisierung von Führungskräften in den Sozialberufen.
Formal gesehen handelt es sich um einen Fernstudiengang; die verschiedenen Veranstaltungen und Seminare finden aber im Zuständigkeitsbereich der Matthias-Erzberger-Schule statt.
„Die Nachfrage nach diesem Studiengang war auch im sechsten Jahr überraschend hoch“, stellt die zuständige Abteilungsleiterin der Sozialpädagogik an der MES, Michaela Baur, erfreut fest. Die Vorzüge für die Studierenden liegen bei diesem Modell auf der Hand: Sie können begleitend zu ihrer laufenden beruflichen Tätigkeit studieren, so dass kein Verdienstausfall verkraftet werden muss. Für viele ist auch das Argument von Bedeutung, dass für das Studium kein Wohnortswechsel vorgenommen werden muss und zusätzliche Kosten dadurch entfallen.
In den Grußworten wurde von der stellvertretenden Studiumszentrumsleitung betont, dass die Studieninhalte nicht nur zur beruflichen, sondern auch zur persönlichen Entwicklung beitragen werden. Insbesondere auf den Begriff der zu erwerbenden oder zu vertiefenden Kompetenzen ging die Vertreterin der Fachhochschule des Mittelstandes, Bielefeld, in ihren Grußworten ein. Auch betonte Frau Michaela Baur, dass die Studierenden nach Ende des Studiums im wahrsten Sinne doppelt qualifiziert sind. Neben ihrem berufspraktischen Abschluss besitzen sie dann auch einen staatlich anerkannten Studienabschluss.
Die Studieninhalte gliedern sich in die vier Blöcke Pädagogische Kompetenz, Managementkompetenz, Personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz.
Im Bereich der Pädagogischen Kompetenz stehen u.a. Themen wie Soziales Lernen und Gruppenpädagogik sowie professionelle Beziehungsgestaltung und Lebensweltorientierung, aber auch die rechtlichen Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit auf dem Programm. Das Feld der Managementkompetenz setzt die Schwerpunkte u.a. auf die Unternehmensführung unter dem Aspekt der Betriebswirtschaftslehre sowie auf Personalmanagement und Arbeitsrecht. Wichtige Bausteine sind in diesem Kontext auch das Sozialmanagement und das Qualitätsmanagement. Der dritte Bereich der persönlichen Kompetenz beinhaltet u.a. die Studienschwerpunkte Selbstmanagement und –marketing, Teammanagement sowie Präsentations- und Moderationskompetenz. Zur Erlangung der persönlichen Leistungsidentität und zur Professionalisierung stehen hier auch Inhalte zur Beratung und zum Coaching auf dem Studienplan. Der vierte übergeordnete Block des Bachelor-Studiums schult weitere wichtige Kompetenzen der Kursteilnehmer. Hier reicht die Spannbreite vom wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zur Erlangung von Know-How für die Unternehmensgründung.
Aus diesem breit gefächerten Ausbildungsspektrum ergibt sich eine wissenschaftlich angelegte berufliche Qualifizierung, die mit dem Bachelorabschluss gekrönt wird. Mit diesem akademischen Abschluss erfüllen die Absolventen zudem die formalen Voraussetzungen für ein Masterstudium an einer nationalen oder internationalen Hochschule. Ebenso erlangen die Studierenden in diesem Studiengang die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin und können somit auch staatshoheitliche Aufgaben übernehmen, wie es z.B. die Arbeit im Jugendamt oder im Allgemeinen Sozialen Dienst fordert.
Der Festakt, der mit Grußworten begann, endete mit der Überreichung der Immatrikulationsurkunden an die 23 Studierenden des Bachelor-Studiengangs, die nun in sechs Trimestern den akademischen Grad des Bachelor of Arts anstreben werden, und einem kleinen Fest.

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