News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

November 2022

Abschlusssfeier für zwanzig frischgekürte Bachelor of Arts an der MES

 

In diesen Tagen gab es an der Matthias-Erzberger-Schule Grund zur Freude. Bei einer Abschlussfeier wurden die zwanzig Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs „Sozialpädagogik und Management“ verabschiedet.
Im Jahr 2020 starteten die ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte in den Studiengang, der von der Matthias-Erzberger-Schule in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes und dem Förderverein für berufliche Fortbildung Biberach angeboten wird. Ziel ist die berufliche Fortbildung, um insbesondere Leitungspositionen im sozialpädagogischen Bereich übernehmen zu können. Durch diese akademische Zusatzqualifikation erwartet die Studierenden mit erfolgreichem Abschluss ein äußerst interessanter und sehr positiv gestimmter Arbeitsmarkt.
Für die meisten Studierenden bedeutet dieses Studium eine Doppelbelastung, da es berufsbegleitend angeboten wird. Umso erfreuter dürfen die Studienabsolventinnen und –absolventen nun sein, sich dieser Herausforderung erfolgreich gestellt zu haben und nun die „Früchte des Erfolgs“ genießen zu dürfen. Dies betonte auch die Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen in ihrem Grußwort. Zudem sprach sie – wie im Anschluss auch die zuständige Abteilungsleitung der Fachschule für Sozialpädagogik, Michaela Baur – den frischgebackenen Bachelors of Arts ihre Glückwünsche zum bestandenen Abschluss aus.
Die Studienbegleiter verabschiedeten sich mit einer Ansprache und einem kleinen Geschenk mit Symbolcharakter von ihren ehemaligen Studierenden. Die Studierendenvertreterin fasste in einer unterhaltsamen Rede die Studienjahre noch einmal zusammen und bedanke sich bei den Dozentinnen und Dozenten.
Aufgrund herausragender Leistungen wurden die drei Jahrgangsbesten – Elena Baumann, Marion Bucher, Alicia Schirmer – mit einem Blumenstrauß geehrt.
Mit Blick auf die Immatrikulation neuer Studierender für diesen Studiengang in diesem Jahr, sowie auf diesen erfolgreichen Abschlussjahrgang zeigt sich, dass sich diese, in unserer Region einzigartige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit, fest etabliert hat. Die Studienabsolventinnen und –absolventen können sich nun bestens gerüstet ihren neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi