News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Februar 2023

Übungsleiterausbildung am Motorikzentrum Biberach

 

In diesem Schuljahr waren 6 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches an der Sportschule Ruit, um dort die Ausbildung zum Übungsleiter im „Eltern-Kind und Kleinkindturnen“ zu beenden.
Die Grundausbildung erhielten die Schülerinnen im Rahmen des Wahlpflichtfachs “Sport und Bewegungspädagogik“ an der Fachschule für Sozialpädagogik. Im Oberkurs gingen die Schülerinnen Ende Dezember 22 eine Woche an die Sportschule Ruit zum Aufbaulehrgang des STB.
Dort gibt es immer viele neue Ideen und Anregungen und umfangreiches theoretisches Wissen, aber diese gemeinsame Woche festigt auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und es gibt reichlich unvergessliche Erlebnisse.
Dieses Jahr veranstaltete die MES einen exklusiven 9 stündigen Erste Hilfe Kurs mit spezieller Unterwiesung für Erste Hilfe am Kind über die Bildungsakademie BSS. Ein Erste Hilfe Kurs ist für die Ausbildung zum Übungsleiter verpflichtend und so nahmen sowohl der Unterkurs als auch der Oberkurs teil.
Danach heißt es auf die Prüfung büffeln.
Der Prüfungslehrgang war Ende Januar 23 in Ruit an der Sportschule.
Die Aufregung ist natürlich immer groß, da die Schülerinnen einen Fragebogentest zu Themen wie z.B. Anatomie, Trainingslehre, Sportverletzungen und Methodik bestehen müssen und eine Lehrprobe mit Kindergartenkindern vor einem Prüfungskomitee halten, das aus Vertretern des STB, des WLSB und es Oberschulamtes besteht.
Das Wichtigste ist jedoch die Motivation, Kinder zu Bewegung anzuregen und auch im weiteren Verlauf der Ausbildung einen Schwerpunkt im Bewegungsbereich zu setzen.
Alle Schülerinnen und Schüler dieses speziellen Wahlpflichtfaches werden sicher die Begeisterung für Bewegung weitervermitteln.
Nach den Prüfungen ist nun im Unterricht endlich Zeit für eigene sportliche Aktivitäten, wie z. B. Springen auf dem großen Trampolin, Besuch eines Fitnessstudio, Yoga oder Ballspiele.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi