News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

März 2023

Närrisches Kaffeekränzle im Bürgerheim Biberach

 

Auszubildende zur Hauswirtschafterin der Matthias-Erzberger-Schule veranstalteten einen Faschingsnachmittag im Bürgerheim Biberach.
Dass Hauswirtschaft weit mehr Arbeitsfelder umfasst als das klischeehafte Kochen und Putzen bewiesen die AzuBienen des dritten Lehrjahres zur Hauswirtschafterin.
Im Rahmen ihres Schulprojekts gestalteten sie am 25.01.2023 einen Faschingsnachmittag für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bürgerheims Biberach. Das selbstgewählte Ziel der Auszubildenden war es, die Senioren passend zur Jahreszeit zu aktivieren, positive Erinnerungen abzurufen, Kurzweiligkeit zu schaffen und nebenbei das Pflegepersonal vorübergehend zu entlasten. Somit kamen weitere Ausbildungsziele wie Betreuung, Aktivierung, Kommunikation, Veranstaltungen und Verpflegung planen und durchführen, Hygiene uvm. zum Tragen.
Der Nachmittag startete mit von den Schülerinnen Selbstgebackenem, traditionellem Apfelkuchen und frischen Fasnetskrapfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner verkleideten sich mit eigens hergestellten, mitgebrachten Fasnetshüten und waren bei der vorbereiteten Bastelrunde mit Eifer dabei. Dabei standen ihnen die kostümierten Auszubildenden hilfreich zur Seite. Die anschließende illustre Spielerunde sorgte für ausgelassene Stimmung. Abschließend wurde ein Tanz vorgeführt und die Stationsmitarbeiter erhielten als allgemeinen Dank für ihre wertvolle Arbeit von den Schülerinnen einen, natürlich auch selbst produzierten Verwöhnkorb mit Trinkschokolade, Cantuccini und Granolamüsli.
Das Projekt war seitens der Schüler und den Bewohnern ein voller Erfolg und eine Neuauflage des Projekts wird für die zukünftige Schuljahresplanung berücksichtigt.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi