News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Februar 2024

Anschauliches Präventionsprogramm der AOK an der Fachschule für Sozialpädagogik

 

Die Praktikantinnen und Praktikanten im Anerkennungsjahr der Fachschule für Sozialpädagogik in Biberach hatten kürzlich Besuch von Frau Kraus-Janik von der AOK. Jolichen, das Präventions-Programm für Kinder von 0 – 12 Jahren wurde anschaulich vorgestellt. Schwerpunktmäßig in den 3 Bereichen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden arbeiten die PraktikantInnen mithilfe von Impulsfragen und Anregungen in Gruppenarbeiten an der Umsetzung des Programms in den Kindertagesstätten. Jolinchen, das Drachenkind, stellte hierfür die gesundheitsbewusste und motivierende Leitfigur dar. Wichtig war bei der Erarbeitung, dass die Stärken der Kinder berücksichtigt werden. So konnte beispielsweise der Drachenzug aus dem Modul Ernährung mit seinen 6 Waggons, die die Lebensmittelpyramide symbolisieren, eindrucksvoll gefüllt werden. Auch die Insel „Fühl mich gut“ fand gute und ausdrucksvolle Resonanz. Die Resilienz der Kinder stand hierbei im Mittelpunkt. Im „Fit-mach-Dschungel“ wurde die positive Einstellung zur Bewegung unterstrichen.
Mit neuen Ideen endete der informative Tag. Einen herzlichen Dank gilt der AOK für diese gesundheitsfördernde Initiative mit wertvollen Anregungen für die Praxis.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi