News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Februar 2024

Fachvortrag „Angst- und Panikattacken“

 

„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr“ (Marie Curie)

Zum Freitagnachmittag (02.02.24) versammelten sich rund 100 interessierte Lehrkräfte sowie Schüler:innen des Schulsanitätsdiensts im Michel-Buck-Saal des BSZ Biberach, um ihr Wissen über Angst- und Panikattacken aufzufrischen. Das Angebot der Online-Übertragung nahmen ca. 15 Interessierte in Anspruch und verfolgen die Veranstaltung an den heimischen Bildschirmen.
Dass das Auftreten von psychischen Erkrankungen, vor allem bei weiblichen Jugendlichen, wei-terhin auf sehr hohem Niveau ist, zeigen aktuell zahlreiche Studien. Auch die Schüler:innen des Schulsanitätsdiensts (Matthias-Erzberger-Schule, Karl-Arnold-Schule und Pestalozzi-Gymnasium) sahen sich in ihren Einsätzen der letzten Wochen vermehrt mit Angst- und Panikat-tacken von Lernenden konfrontiert. Die allgemeine Unerfahrenheit und die damit oftmals ver-bundene Hilflosigkeit im Umgang mit den Betroffenen zerrte an den Nerven aller Beteiligten.
In diesem Moment wurde klar, dass der Bedarf nach einer professionellen Experten-Schulung zum Umgang mit psychischen Belastungen in Form von Panikattacken riesig war. Nach einigen vergeblichen Versuchen und mit einem Fünkchen Glück konnte dafür die Chefärztin der Reha-bilitationsklinik für Kinder und Jugendliche der Fachkliniken Wangen, Frau Dr. med. Nora Vol-mer-Berthele MBA, gewonnen werden.
Frau Volmer-Berthele begann ihren Fachvortrag mit den regulären Stufen der emotionalen Ent-wicklung von Kindern und Jugendlichen und erklärte anhand anschaulicher Beispiele wie der Schulbesuch und die damit verbundenen Leistungsabfragen/Forderungen dazu führen können, dass Schüler:innen an ihre psychischen Belastungsgrenzen stoßen. Sie stellte typische Angsterkrankungssymptome vor und erklärte detailliert, welche konkreten Reaktionen bei einer Panikattacke im Körper ablaufen. Im Anschluss wurden alle Anwesenden über fundierte Sofort-hilfe-Skills im Umgang mit Akutfällen von Panikattacken im Schulhaus informiert.
Durch die Inhalte des Fachvortrags und die ausführlichen Erfahrungsberichte aus der Praxis wurden den anwesenden Lehrkräfte sowie dem Schulsanitätsdienst das notwendige Hinter-grundwissen vermittelt, um bei zukünftigen Einsätzen im Schulhaus souverän und überlegt rea-gieren zu können. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Dr. med. Nora Volmer-Berthele für ihre Bereitschaft und den äußerst spannenden, kurzweiligen Fachvortrag zum Thema „Angst- und Panikattacken“.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 346 - 215
F  07351 346 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi