News aus dem schulalltag

Aktuelles

 

Februar 2026

„Loverboy“-Ausstellung am BSZ

 

Vom 19. bis 23. Januar war die Ausstellung zur „Loverboy-Methode“ am BSZ Biberach zu sehen. Sie informiert über eine gefährliche Form der Manipulation, bei der Täterinnen und Täter gezielt Vertrauen und Gefühle ausnutzen, um junge Menschen in Abhängigkeit zu bringen.
Die Gebhard-Müller-Schule stellte für diese Woche einen ihrer Unterrichtsräume zur Verfügung und bot damit insgesamt acht Schulklassen der MES einen geschützten Raum, um sich mit dem Thema der Ausstellung auseinanderzusetzen.
Unterstützt wurde das Ganze von Brennessel e.V., die kostenlose Führungen vor Ort anboten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über typische Täterstrategien, Warnsignale und Hilfsangebote erfahren sowie ihre offenen Fragen zum Thema klären.
Die Ausstellung konnte dazu beitragen, das Bewusstsein für Themen wie emotionale Manipulation, Grenzverletzungen und Selbstschutz zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass es besonders wichtig ist, in solchen Situationen auf das eigene Bauchgefühl zu hören und rechtzeitig Hilfe zu suchen. Auch die Rolle von Freundinnen, Freunden und Lehrkräften als mögliche Vertrauenspersonen wurde hervorgehoben.
Die „Loverboy“-Ausstellung war in den darauffolgenden zwei Wochen (vom 26.01.-06.02.) nochmals im Jugendhaus ausgestellt und wurde dort von weiteren drei Schulklassen der MES besucht.
Ein besonderer Dank gilt Brennessel e.V. und FreiJa (Fachberatungsstelle Freiburg und Inhaber der Ausstellung) für die Organisation und das große Engagement. Außerdem möchten wir uns auch besonders bei der Bürgerstiftung Biberach bedanken, die uns finanziell (durch die Übernahme der Ausleihgebühr) unterstützt und damit das Präventionsangebot überhaupt erst ermöglicht hat.

Leipzigstr. 11
88400 Biberach

T  07351 524 - 215
F  07351 524 - 342

sek.mes [at] biberach.de

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Mo.-Do.:      7:15 - 12:15 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

Fr.:  7:15 - 12:15 Uhr

 

Chat mit Erzi